reportbook meets PowerPoint – „Chart it again Sam!“
reportbook ist eine starke Online-Dashboard-Lösung für Marketing und Marktforschung, mit der Sie Ihre Insights analysieren, reporten, teilen und präsentieren können. Dynamische, interaktive reportbook-Diagramme haben in PowerPoint nichts zu suchen, weil das Microsoft-Office-Programm nur statische Diagramme unterstützt. Damit Sie als reportbook-Nutzer trotzdem „mal eben“ PowerPoint-Diagramme auf Basis Ihrer reportbook-Analysen erstellen können, haben wir das passende Add-In für PowerPoint entwickelt.
Automatisierte Chart-Produktion in PowerPoint
Mit dem Add-In können Sie in PowerPoint direkt auf Ihre reportbook-Analysen zugreifen und echte PowerPoint-Charts erstellen lassen.Damit die Folien gleich im Corporate Design Ihres Unternehmens erstellt werden, empfiehlt es sich, dass Sie zunächst ein PowerPoint Template öffnen, in dem bereits die wichtigsten Charttypen mit den CI-Farben Ihres Unternehmen etc. gespeichert sind.
Direkt in PowerPoint auf reportbook zugreifen
Nach dem Login in reportbook innerhalb von PowerPoint stehen die für das PowerPoint Add-In freigeschalteten Projekte (und Reports) zur Auswahl zur Verfügung:
Das Add-In macht’s möglich: in PowerPoint bei reportbook anmelden und dort auf die reportbook-Analysen für das automatische Charten zugreifen
Nach Auswahl eines Reports werden die Report-Inhalte aufgelistet. Für jede im Report vorhandene Analyse wählt der Nutzer Diagrammtyp, Reportfilter, Diagrammfilter sowie auszuschließende Datenreihen aus. Alternativ können diese Auswahlen mit einem Klick für alle Reportinhalte getroffen werden:
Add-In-Dialog in PowerPoint: Diagrammtypen, Filter und Datenreihen für die Analysen des ausgewählten reportbook-Reports definieren
Die Folien werden im Sekundentakt erstellt. Der Clou: auch im Nachgang lassen sich Reportfilter, Chartfilter, Diagramminhalte etc. anpassen oder die Daten – wie beispielsweise im Rahmen eines Trackings – nur aktualisieren.
PowerPoint-Charts vom Fließband: das Add-In von reportbook produziert die Folien automatisch im Sekundentakt
Eine so erstellte und bearbeitete PowerPoint-Datei können Sie bedenkenlos weitergeben, denn die Datei enthält keine Makros oder ähnlichen Programmcode vom Add-In.
So kommen Sie an das reportbook-Add-In für PowerPoint
Wenn Sie reportbook gerade im Basistarif nutzen, können Sie das Add-In kostenlos ausprobieren. In allen anderen reportbook-Tarifen können Sie das Add-In als Option hinzubuchen. So installieren Sie das Tool in PowerPoint auf Ihrem PC: in reportbook einloggen, unter „Account“ PowerPoint Add-In “ herunterladen und installieren, das aktuelle Projekt für „PowerPoint freischalten“, in PowerPoint eine neue Präsentation mit CI-Template erstellen und unter dem Reiter „reportbook PPT“ eine neue Datenverbindung mit reportbook auswählen.
In drei Schritten das PowerPoint Add-In nutzen: 1., in reportbook herunterladen und am PC installieren. 2., Projekt für PowerPoint freischalten. 3., in PowerPoint starten.
reportbook kennenlernen
Weil Sie schon wissen, dass Sie live sehen möchten wie einfach und intuitiv es ist, mit reportbook zu arbeiten, können Sie mir direkt einen Terminvorschlag für ein persönliches 30-Minuten-Webinar schicken:
KONTAKT
Peter Sonneck
psonneck@ifad.de