Tool zur Messung der emotionalen Wirkung von Radiospots
Radio ist die Nummer 1
In punkto Reichweite und Nutzung ist Radio unangefochtene Nummer 1. Wochentags schalten rund 78% der deutschsprachigen Bevölkerung (ab 10 Jahre) ihr Radio ein und bleiben 4 Stunden dran (79% ab 14 Jahre) (ma 2017 Radio). Es gibt viele gute Gründe für Radiowerbung. Die Radiozentrale bringt die Vorteile dieses Mediums auf den Punkt:
- viele Hörer
- überall dabei
- wird vor dem Einkaufen gehört
- pusht den Abverkauf
- hat treue Fans
- geht ins Ohr
Radiospots in Echtzeit bewerten
Damit Hörfunk-Spots ihre Wirkung optimal entfalten, sollten sie einem Pretest unterzogen werden. Für die qualitativ hochwertige Überprüfung von Radiospots hat IfaD daher sein Tool TrackVideo für die Bewertung von Radiospots weiterentwickelt.
Mit unserem RadioSpot-Checker können Sie auf der Basis der Echtzeitbewertung analysieren wie schnell der Spannungsbogen aufgebaut wird, wie gut der Moment der Kernbotschaft und des Brandings gefällt und wie der Hörfunkspot in verschiedenen Subgruppen ankommt.
So funktioniert der RadioSpot-Checker
Unseren RadioSpot-Checker können Sie ganz unkompliziert innerhalb von Online-Umfragen einsetzen. Das Modul unserer Umfragesoftware CIS ermöglicht es Ihnen, die Radiospots in Echtzeit, also „Sekunde für Sekunde“ bewerten zu lassen. Damit erhalten Sie nicht nur einen umfassenden Eindruck wie der Hörfunkspot insgesamt wirkt, sondern sehen auch, welche Abschnitte besonders gut ankommen, welche weniger gut und wie sich das Involvement im Spotverlauf entwickelt. So können Sie gegebenenfalls Stellen zum Kürzen oder zum Verbessern identifizieren
Der RadioSpot-Checker lässt sich unkompliziert in jede Art von CIS-Online-Umfrage einbinden. Die Befragten bewerten den Spot dann während sie ihn hören, indem sie den Schieberegler nach links und rechts bewegen – je nachdem wie gut das Gehörte sie gerade anspricht.
Der RadioSpot-Checker liefert Wertepaare, bestehend aus dem präzisen „Zeitstempel“ und der dazugehörigen Bewertung (Skalenwert zwischen 0 und 100). Auf Wunsch binden wir Hörfunkspot, Bewertungen und weitere Fragebogen-Inhalte in unser Dashboard ein. Dies bietet Ihnen sicherlich die größte Analysetiefe, denn im Dashboard wird die Bewertungskurve direkt über den Hörfunkspot gelegt, um jeden Abschnitt punktgenau zu analysieren und auch die Ergebnisse verschiedener Zielgruppen zu vergleichen.
Selber machen mit unserer Software oder unseren Service beauftragen: