In the Service of Responsive Design
Responsive Design (auch Agnostic Design genannt) ist ein Buzz Word, das in der Marktforschung das Verhalten von Online- und App-Fragebögen auf unterschiedlichen Devices beschreibt. Gemeint ist damit, dass sich die Darstellung an die Displaygröße und die Ausrichtung des Smartphones oder Tablets anpasst. Das Gesamtlayout darf hierbei aber nicht darunter leiden, das bedeutet beispielsweise, Fluchtlinien müssen eingehalten werden, Abbildungen dürfen nicht „aus dem Bild laufen“, Bedienelemente sollen nicht mikroskopisch verkleinert werden. Last but not least geht es auch immer öfter um „Gamification“ – unabhängig davon, wie weit oder wie eng dieser Begriff gefasst wird, soll die Beantwortung des Fragebogens zumindest spielerisch von der Hand gehen und nicht langweilig sein.
Das sind nicht zu unterschätzende Herausforderungen für Befragungstools und professionelle Befragungssysteme. Jeder Browser – ob Chrome, Firefox, Internet Explorer oder ein anderer – kann immer wieder mit individuellen Spezifikationen überraschen. Hinzu kommt, dass unterschiedliche Versionsnummern der Browser berücksichtigt werden müssen. Das setzt sich dann bei Smartphones, Tablets, iOS, Android usw. analog fort.
Ein Online-Fragebogen ist weitaus mehr als nur ein Formular, das es auszufüllen gilt. Er kann als ein weiterer Touchpoint einer Marke, eines Unternehmens oder Instituts angesehen werden. Die Ansprüche an das Layout und das Erscheinungsbild jeder Fragebogenseite sollten dann jenen, die an eine „normale“ Webseite gestellt werden, in nichts nachstehen.
Eine professionelle Survey Software ist in der Lage, genau diese Ansprüche einzulösen. Die CIS Befragungssoftware von IfaD bietet unvergleichliche Möglichkeiten des individuellen responsiven Fragebogendesigns, setzt aber auch dort alles perfekt und pixelgenau in Szene, wenn ein festes Layout gefordert ist. IfaD bietet mit CIS zahlreiche animative Module an, die das Beantworten der Fragen zum Kinderspiel machen und Text, Bild, und Video perfekt in Szene setzen.
Jüngstes Beispiel ist die Weiterentwicklung von „Play Video“ – ein CIS-Modul, das zum Beispiel im Rahmen von Werbemitteltests zum Einsatz kommt. Play Video spielt die Spots „in-line“ – also im Fragebogen – ab (ohne das Browserfenster zu verlassen); egal ob auf iPhone, Android, Tablet oder PC. Play Video unterstützt alle individuellen Studiendesign-Anforderungen wie „Auto-Weiter“, Pause „ja/nein“, wiederholtes Abspielen „ja/nein“, Weiter-Taste ausblenden usw.
Neugierig geworden? Schauen Sie sich das Beispiel hier an. Wenn Sie auf Ihrem mobilen Device eine entsprechende App zur Hand haben, können Sie auch den QR-Code im Beitragsbild scannen..
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