IfaD zusammen mit rc – research & consulting und der Deutschen Bahn nominiert für den BVM Innovationspreis 2021
Wir freuen uns, dass IfaD zusammen mit rc – research & consulting GmbH und der Deutschen Bahn AG für den BVM Innovationspreis 2021 nominiert ist!
Die Customer Experience (CX) hat entscheidenden Einfluss auf den Geschäftserfolg. Dabei steht jedes Unternehmen vor der Frage, an welchen Touchpoints die CX prioritär verbessert werden sollte, um den optimalen Mix zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit, aber auch der zukünftigen Produktnutzung und des Umsatzes zu finden. Die Deutsche Bahn (DB) hat in Zusammenarbeit mit rc – research & consulting und IfaD den DB CX-Simulator entwickelt.
Auf Basis des neu konzipierten Kundenbefragungstools ZOOM wurde ein innovatives Simulationsmodell entwickelt und validiert, das den Sprung von der Simulation der Kundenzufriedenheit zur Prognose zukünftiger Fahrgastzahlen und Außenumsätze in € schafft. Mit dem integrierten Simulationstool kann die DB nun Business Cases und Szenarien erstellen, um die für Kunden wie Unternehmen wertvollsten Maßnahmen zu identifizieren. Als weitere Innovation wurde auf Basis der Daten der Pandemiemonate neben dem “Normal”-Modell auch ein “New-Normal”-Modell entwickelt.
Im diesjährigen Wettbewerb wurden zwölf Bewerbungen eingereicht. Eine unabhängige Jury aus vier langjährig erfahrenen Marktforscherinnen hat die Beiträge anhand von vorgegebenen Kriterien bewertet und drei Finalisten für den Preis nominiert. Das Gewinnerteam wird auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung am 7. Juni bekanntgegeben. Mit dem Innovationspreis zeichnet der BVM seit 2005 besonders innovative und für den Fortschritt der Branche wichtige Leistungen aus.
Hier gibt es alle Informationen zu der Shortlist, den Nominierten und den Wettbewerbsbeiträgen.
Am 07. Juni 2021 wird der Gewinner des Innovationspreises 2021 auf dem BVM Kongress bekanntgegeben.