#GOR18: Editor‘s Choice Tag 1
Pflichttermin für alle, die mit Online-Forschung befasst sind: die 20. General Online Research Conference hat in Köln begonnen.Nach der Pre-Conference wird am Donnerstag, den 1. März Vollgas gegeben. Die Teilnehmer erwartet ein vollgepacktes Programm in fünf parallelen Tracks.Meine Favoriten für Donnerstag:
9 Uhr
Google gibt Design-Tipps
Bei Google denke ich zuallererst an die Internetsuche, weniger an Design-Themen. Deshalb bin ich besonders gespannt, was uns Mario Callegar (Google London) über Design und User Experience von Online-Umfragen in der Keynote erzählen wird.
10:30 Uhr
Darf ich vorstellen? Die neuen Kollegen Chatbot und Alexa
- Unterhalten anstatt tippen: Norstat berichtet von dem experimentellen Einsatz eines Chatbot in einer Online-Umfrage.
- Alexa, forsche für mich!! Über Möglichkeiten und Fallstricke beim Einsatz von Alexa, Siri und Co. referieren die HTW Berlin, Gapfish und Insius.
11:45 Uhr
Innovation ja, aber bitte nur ein bisschen?
Happy Thinking People, Startplatz, Ipsos, GfK und Google sinnieren auf dem Podium, wieviel Innovation „unsere Forschung“ denn so braucht und verträgt.
14:15 Uhr
Neue Rezepte für höhere Effizienzraten bei Online-Studien?
Ich bin schon neugierig auf diese drei Beiträge. Vielleicht lassen sich die Leiden der Forscher zukünftig lindern?
- Was tun bei langen Fragebögen?
- Response Rates rauf, Kosten runter. Geht das?
- Incentives – mehr zahlen = bessere Daten?
15:30 Uhr
Malen nach Zahlen: Data Visualisation
acs plus, SPIEGEL ONLINE und die TH Köln verraten uns, wie man von Zahlen zu bildhaften Erkenntnissen kommt.
16:30 Uhr
Geballte Innovationen: Vier Implizite auf einen Streich
Gleich vier Hochspannungs Tonics in einem Slot:
- Unspoken mit Mobile Interfaces
- Body Talk der biometrischen Daten
- AI – Unbewusste Markenpositionierung mit Artificial Intelligence
- Gamer‘s Delight: Battle-of-Brands anstatt schnöder Marken-Funnel-Fragen
Das volle Programm bekommen Sie hier.
IfaD – Silver Sponsor GOR 2018