Data Sciences brauchen Consulting
„Data Science … bezeichnet generell die Extraktion von Wissen aus Daten. Der Studiengang Data Science verwendet Techniken und Theorien aus den Fächern Mathematik, Statistik und Informationstechnologie, einschließlich der Signalverarbeitung, verwendet Wahrscheinlichkeitsmodelle, des maschinellen Lernens, des statistischen Lernens, der Computerprogrammierung, der Datentechnik, der Mustererkennung, der Prognostik, der Modellierung von Unsicherheiten und der Datenlagerung.“ (Wikipedia)
Bei der Anwendung von Verfahren der Data Sciences handelt es sich in der Regel um komplexe Vorgänge, für die ein ausgeprägtes Fachwissen erforderlich ist. Bei IfaD zählen zwei große Bereichezu der angewandten Data Science für Marktforscher und Marketingverantwortliche: Multivariate Verfahren und Präferenzanalysen. Während eine Reihe der klassischen multivariaten Verfahren für einen Marktforscher zur Grundausrüstung gehören, haben sich neuere Ansätze und Mapping-Verfahren in der Regel Spezialisten erschlossen. Das gilt sicherlich im noch stärkeren Maßstab für die Präferenzanalysen, zu denen vor allem die vielfältigen Conjoints und Pricing Verfahren gehören.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Dienstleistungen, die Service-Unternehmen im Auftrag von Instituten oder Unternehmens-Marktforschern durchführen, bedarf es bei der Anwendung von Data Sciences in den allermeisten Fällen eines fundierten Consultings. Im Gabler Wirtschaftslexikon heißt es: „Consulting ist die individuelle Aufarbeitung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen durch Interaktion zwischen externen, unabhängigen Personen oder Beratungsorganisationen und einem um Rat nachsuchenden Klienten.“ Eine solche externe Organisation ist IfaD, die allein für den Bereich Data Sciences ein Team mit zurzeit acht Data Scientists beschäftigt. Diese Spezialisten wickeln nicht nur Kundenaufträge als Projektleiter ab, sondern sind vor, während und nach dem Projekt Kundenberater.
Vor Beginn von Projekten geht es meistens um die Frage des am besten geeigneten Verfahrens für die konkrete Aufgabenstellung. Aber auch um Fragen nach Stichprobengröße, Integration von Conjoints & Co. in den Fragebogen und mehr. Während der Befragung werden die typischen Fragen zur Projektabwicklung beantwortet. Und am Ende des Projektes sind es dann die Fragen zur Interpretation der Ergebnisse und möglicher Ableitungen daraus.
Data Science als Service ist ohne Consulting von erfahrenen Spezialisten nicht möglich oder zumindest nicht sinnvoll. Diese komplette und komplexe Dienstleistung erfahren Marktforscher bei IfaD in bis zu 250 Projekten jedes Jahr.