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Research-Results Workshop 2018: Dynamisch präsentieren mit reportbook

Insights von Anfang an

Zwischen der Datengewinnung und der Ergebnispräsentation einer quantitativen Marktforschung liegen einige Arbeitsschritte, um die Daten aufzubereiten, offene Nennungen zu codieren, Tabellenbände mit Kopfaufbrüchen und Selektionen zu erstellen und die Ergebnisse in Charts zu visualisieren. Und auch im Anschluss an eine erste Präsentation besteht oft weiterer Analyse- und Reportbedarf zur Beantwortung von Fragen, die sich im Meeting ergeben haben. Darüber hinaus verlangen Stakeholder nach individuellen Reports und eigenen, unabhängigen Analysemöglichkeiten.

 

Dies alles sind Arbeitsschritte in Fachabteilungen, die einen hohen Organisationsaufwand erfordern. Sowohl zwischen diesen Einheiten als auch zwischen involvierten Stakeholder-Gruppen liegen Schnittstellen, an denen es zu Missverständnissen und Zeitverzögerungen kommen kann und an denen immer wieder typische Fragen aufkommen wie beispielsweise „Wo liegt der aktuelle Datenbestand?“, „Wann kann ich die neuen Tabellenbände erhalten?“, „Wer hat die aktuellste PowerPoint-Präsentation?“ und viele andere mehr. Auch die Tatsache, dass der Output aller Einheiten statisch ist. macht diesen Produktionsprozess träge und fehleranfällig. Die Lösung kann die Nutzung einer zentralen, dynamischen Daten-, Analyse- und Reporting-Plattform sein, in die nicht nur alle Projektdaten einfließen und auf der dynamisch tabelliert und analysiert wird, sondern die auch der Ort für Präsentationen in Meetings von und für verschiedene Stakeholder-Gruppen (Marketing, Vorstand, usw.) ist.

 

Dynamische Forschungsplattform

reportbook ist eine solche Plattform, auf der alle typischen Aufgaben für die Berichtslegung einer quantitativen Analyse stattfinden können:

  1. Datenquelle: die zugrunde liegenden Daten werden aus SPSS, Excel oder CSV importiert. Nutzer der CIS Befragungssoftware bauen in reportbook eine direkte Verbindung zum CIS-Server auf und erhalten dadurch stets Live-Reports.
  2. Ganze Tabellenbände können anhand von Tabellen-Prototypen per Mausklick generiert werden. Filter und Splits machen Tabellenbände und einzelne Tabellen hochdynamisch.
  3. Auch Charts können individuell gefiltert und „aufgesplittet“ werden.
  4. Deep Dive in offene Antworten: aufgelistet und in einer Word Cloud und beliebig filterbar.
  5. Alle Medien im Report: der getestete TV-Spot, Bilder, der Fragebogen als pdf-Download, URL-Verlinkungen usw.
  6. Analysieren und kommentieren: statistische Funktionen, grafischer Signifikanztest, Kommentarfelder
  7. Berichtsvielfalt: Reports in Form kompakter Dashboards, detaillierter Berichte und individueller Report-Zusammenstellungen

 

 

In der laufenden Forschung, während der Analysephase als auch für und in der Präsentation können die Beteiligten auf Reports, einzelne Elemente und zugrundeliegende Daten zugreifen. Möglich wird das durch ein nach Gruppen, Teilnehmern, Reports und Daten differenziertem Rechtesystem, das eine gemanagte, dynamische Transparenz in Echtzeit ermöglicht.

 

Kuratiertes Reporting

reportbook berücksichtigt alle relevanten Ebenen und Kreise bei der Vergabe von Zugriffsrechten. Ausgangspunkt ist ein Firmen-Account, beispielsweise eines Marktforschungsinstitutes. In einem Firmen-Account können neue Projekte definiert oder von anderen reportbook-Accounts übernommen werden. Des weiteren können Gruppen gegründet und Teilnehmer in diese Gruppe eingeladen werden. Erstellte Reports werden freigeschaltet und mit Gruppen geteilt. Über White Lists und Black Lists kann eine individuelle Datenselektion beim Teilen verbunden werden.

 

So entsteht ein kuratiertes Reporting mit fast unbegrenzt vielen Kombinationsmöglichkeiten. Denn auch die Eingeladenen selbst können wiederum Rechte zum weiteren Networking eingeräumt bekommen. Beispielsweise das globale Marketing, welches Gruppen für seine Landes-Gesellschaften gründet, je nationale Vertreter einlädt und Länder-Reports zum Ansehen teilt, sowie das Recht hinzufügt, auf Basis der nationalen Daten (Whitelist / Datenselektion), neue Reports zu erstellen.

 

Die wichtigsten Rechtevergabe-Optionen im Überblick:

 

Blättern durch Reports

Besteht in einem Projekt Zugriff auf mehrere Reports, kann der Teilnehmer ein individuelles Report-Set für den schnellen Reportwechsel festlegen. Dieser Reportwechsel kann dann bei den einzelnen Reports ein- oder ausgeblendet werden. Das erlaubt das schneller Skippen durch die dynamischen Reports, beispielsweise in einem Meeting:

Report Skipping in reportbook: Schematische Darstellung

 

Reports für alle Stakeholder

Mit einzelnen Reports können stakeholderindividuelle Akzente gesetzt werden. reportbook erlaubt sogar, einzelne Reports, Tabellen oder Charts im „View Only“-Modus – jedoch inklusive der Filter- und Split-Dynamik – direkt per Link (und ganz ohne Einladung in eine Gruppe) zu teilen. Im folgenden Beispiel sind einige Charts auf kondensiertem Raum (Nutshell) eines Reports zusammengefasst. Klicken Sie auf das Bild, um diesen Report zu öffnen, wählen Sie individuelle Reportfilter mit dem Filtersymbol aus und lernen Sie die dynamische Sortierung in den Balkendiagrammen kennen:

 

Per Link geteilter Report: mit einem Klick auf das Bild aufrufen

 

In dem folgenden Report wurde der Fokus auf die offenen Antworten der Frage, was für oder gegen den Einkauf eines Elektro-Autos spricht, gelegt. Anschauen mit einem Klick: Wechsel zwischen interaktiver WordCloud und (selektierter) Auflistung der Antworten:

Offene Antworten: Deep Dive in der WordCloud offener Antworten

 

In Charts und Tabellen können nicht nur Splits, sondern auch Topics (Tabellenthemen) gewechselt werden. Mit dem Klick auf das folgende Bild öffnet sich ein Tabellenreport, in dem Sie genau das ausprobieren können. Mit den Splitwechseln wird gleichzeitig der Signifikanztest aktiviert:


Alle zentralen Ergebnisse der Studie in nur einer Tabelle: Split- und Topicwechsel machen es möglich

 

Auch direkte Links zu einzelnen dynamischen Charts können generiert werden:


Beispiel für einen Direktlink zu einem dynamischen Chart: filtern und Splits ein- und ausblenden

 

Kostenlos starten mit dem Basistarif

Wer reportbook erst einmal ausprobieren möchte, kann sofort in dem kostenlosen Basistarif starten. Für einzelne Ad hoc-Projekte gibt es  den 30-Tage-Tarif. Für mehr und größere Projekte werden Jahres-Lizenzen angeboten.

Alle Details zu den Tarifen auf www.reportbook.de

 

So starten Sie mit reportbook

Registrieren und beginnen:

  1. Rufen Sie die Website www.reportbook.de auf.
  2. Starten Sie den Registrierungsprozess, indem Sie oben rechts auf „Registrieren“ klicken.
  3. Füllen Sie die Felder in der Registrierung aus und schicken Sie Ihre Angaben ab.
  4. Sie erhalten eine automatische generierte E-Mail von reportbook.
  5. Wechseln Sie zu Ihrem Posteingang, und folgen Sie der Anleitung in der E-Mail.
  6. Loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein.
  7. Sie befinden sich nun auf Ihrer persönlichen reportbook-Seite.
  8. Schauen Sie sich auf dieser Seite die ersten Einführungsvideos von reportbook zur Projekt- und Reporterstellung an

 

Immer für Sie da

Sie möchten mehr über reportbook erfahren oder ein One-to-One-Webinar buchen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

 

 

 

KONTAKT

Peter Sonneck
psonneck@ifad.de

+49 40 25 17 13 64

+49 171 68 78 433

 

The Smoothie Dashboard auf der Research & Results 2018


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