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Gezeigt wird das Logo von reportbook, wohl Deutschlands bestes Dashboard für Marktforschung

Dashboard für Marktforscher: jetzt mit reportbook kostenlos starten

Tabellen und Charts gehören zum Handwerkszeug der Marktforscher. In der Instituts- und betrieblichen Marktforschung wird dieser Output meist arbeitsteilig mit den gängigen Software-Produkten produziert. Eine gute Alternative zu SPSS und PowerPoint kann „reportbook“ von IfaD in Hamburg sein, denn es vereint Tabellierung und Charting unter einer Oberfläche.

Datenimport mit wenigen Klicks
reportbook verfügt gleich über mehrere Möglichkeiten der Datenübernahme. Neben Excel, CSV und CNT verarbeitet reportbook auch SPSS Dateien. Beim intuitiven Datenimport interpretiert reportbook die Variablenart, schlägt Label vor und legt eine Struktur in einem Variablenbaum an. Änderungen und Erweiterungen können im Nachhinein editiert werden. Wer mit der Befragungssoftware CIS arbeitet, kann auch eine Live-Schnittstelle zu seinem CIS-Projekt nutzen.

Tabellen im Handumdrehen
reportbook verzichtet beim Tabellieren bewusst auf eine Skriptsprache. Stattdessen werden die Variablen per Drag-and-drop aus dem Variablenbaum in eine Tabellengrundstruktur gezogen. Mit dabei sind auch eine Reihe statistischer Funktionen sowie die Möglichkeit, mithilfe der Logik-Box spezifische Inhalte zusammenzustellen.

Switchen zwischen Tabellen- und Chart-Ansicht
Für jede Tabelle können Sie festlegen, ob diese als Diagramm dargestellt werden soll und greifen hierbei auf die gängigen Charttypen zurück. Wer seine Präsentation doch lieber in PowerPoint erstellen möchte, greift mit dem PowerPoint-Plugin innerhalb der Präsentationssoftware von Microsoft auf die reportbook Tabellen zu. Sehr praktisch: mit einem Klick können die PowerPoint-Charts mit den neuesten reportbook-Daten aktualisiert werden.

Analyse, Report, Präsentation
Dynamisches Analysieren, Reporting und Präsentieren wird bei reportbook ganz großgeschrieben. Das beginnt schon bei den Charts. Neben Mouse-Over-Funktionalitäten können beispielsweise mit Klicks auf Legendensymbole Datengruppen aus- und eingeblendet werden, um auf das Wesentliche zu fokussieren.

 

Bestes von reportbook: zu sehen ist ein Dashboard Beispiel für Marktforschung
Bestes von reportbook: dynamisches Dashboard (Screenshot)

 

Tschüss, Tabellenbände!
Wer in der Marktforschungspraxis tätig ist, kennt die endlosen Tabellenbände und Präsentationen. Um genau dies zu vermeiden, bietet reportbook starke Filterfunktionen an. Mit Ihnen können Sie nicht nur einzelne Elemente, sondern ganze Reports individuell und dynamisch filtern. Dies übrigens auch im Präsentationsmodus, wenn es darum geht, in Meetings anhand der Datenlage Adhoc-Fragen zu beantworten. Wer nicht auf diese Outputs verzichten möchte, exportiert die Tabellen ganz einfach in Excel oder pdf.

100% Dynamik
Doch mit reportbook können Sie noch weitaus mehr als nur filtern und selektieren. Sie haben mehrere Tabellenköpfe gespeichert? Dann können Sie auch diese per Mausklick sofort zum Einsatz bringen und zwischen verschiedenen Ansichten wechseln. Aber auch mit dem eigentlichen Inhalt bzw. Thema lässt sich so verfahren. Möglich wird dies durch den Einsatz von sogenannten „Topics“.

Multimedial und im Corporate Design
Bei Optik und Design Ihrer Reports können Sie Ihren ganz individuellen Erfordernissen anpassen, indem sie beispielsweise Farbsets und Schriftdefinitionen ihres Corporate Designs verwenden. Und auch bei der Anordnung der Elemente und der Verwendung von Medien profitieren Sie von hohen Freiheitsgraden. Text-Boxen, Bilder, Videos, Tabellen und Diagramme können frei im Report platzierbar.

Perfekt für Teamarbeit und Publikationen
reportbook hat alles an Bord, was Sie für die Produktion und Analyse im Team und das Publizieren brauchen. Zusammen mit der Gruppen- und Nutzerfunktion steht Ihnen ein ausgeklügeltes Rechtemanagement zur Verfügung, mit dem Sie festlegen, was wer sehen, erstellen, bearbeiten und kommentieren darf.

Starker Service mit Co-Browsing
reportbook starten Sie ganz einfach auf www.reportbook.de. Sollten Sie einmal Fragen haben oder Tipps benötigen, steht Ihnen der Support von IfaD zur Verfügung. Damit wir Ihre Fragen gleich live in Ihrem Projekt beantworten können, haben wir das Tool „Unblu“ zum Co-Browsing in reportbook integriert.

Jetzt kostenlos ausprobieren
Möchten Sie reportbook einfach einmal ausprobieren? Nutzen Sie den vollen Funktionsumfang des Dashboards mit eigenen Daten kostenlos im Rahmen eines einfachen Projektes. Umfangreichere Projekte sind monatlich kündbar. Sie bezahlen also immer nur für die Zeit, in der Sie reportbook wirklich benötigen.

 

Ihr Ansprechpartner für reportbook:

Das Bild zeigt Herrn Rainer Moszczynski, Ansprechpartner für reportbook bei IfaD in Hamburg

 

 

 

 

Rainer Moszczynski

rmoszczynski@ifad.de

+49 40 25 17 13 21

 

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