Unsere Tipps für die GOR 17

Es ist wieder soweit. Von heute an treffen sich über 300 Forscher aus Wissenschaft und Praxis auf der General Online Research Conference in Berlin, um bis zum kommenden Freitag an der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft) aktuelle Entwicklungen und Innovationen in der digitalen Forschung zu diskutieren. Die GOR 17 wird von der DGOF veranstaltet. Die Teilnehmer erwartet ein umfangreiches und breites Kongressprogramm in vier parallelen Tracks. Die Redaktion des IfaD-Blogs hat schon einmal ihre individuellen…

Fragebogen offline im Responsive Design

Das Internet ist heute an fast jedem Ort der Welt verfügbar. Dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen keine Online-Verbindung besteht oder die Offline-Datenerfassung ausdrücklich gefordert ist. Denken Sie zum Beispiel an Befragungen in Supermärkten am Point-of-Sale, Car Clinics oder Gebiete mit schlechter Netzabdeckung. Für solche Erfordernisse haben wir die mobile CIS App entwickelt. Einmal installiert und bei bestehender WLAN- oder Internetverbindung auf dem Server eingeloggt, stehen dem Interviewer die zugeordneten Fragebogen zur Offline-Erhebung…

IfaD-Befragungsplattform IQSN zieht um

Unsere Befragungsplattform IQSN wird für unsere Kunden noch schneller, noch verfügbarer und noch sicherer. Innerhalb des von uns genutzten deutschen Rechenzentrums konsolidieren wir diesen Monat die einzelnen Dienste auf einer neuen, zentralen Plattform. Selbstverständlich mit modernster, leistungsstarker Hardware. Natürlich mit einem reibungslosen Umzug.

Komplexes Codieren leicht gemacht mit Codegruppen

Bei der Konzeption von Codeplänen steht man immer wieder mal vor dem gleichen Problem: Die Antworten der Probanden fallen so differenziert aus, dass der Codeplan bei Berücksichtigung aller relevanten Aspekte zu lang und damit unübersichtlich wird. Wäre es nicht hilfreich, in einem solchen Fall die Codes mehrstufig zusammensetzen zu können? Das Codingtool „CIScode“ bietet diese Möglichkeit mithilfe von Codegruppen, bei denen jeweils Schritt für Schritt nur der gerade inhaltlich benötigte Codeplan angezeigt wird. Einfach in…

Varianten des Choice Based Conjoint (CBC)

Johannes Lüken / Dr. Heiko Schimmelpfennig Unter den Conjoint-Verfahren ist das CBC am weitesten verbreitet. Aktuell kommt es in über 80% aller Conjoint-Analysen zur Anwendung. Der große Vorteil dieser Methode liegt in ihrer realitätsnahen und einfachen Datenerhebung. Der Befragte wird mehrfach vor die Aufgabe gestellt, aus einem Set von Angeboten jenes auszuwählen, das ihm am meisten zusagt. Eine None-Option kann es ihm zudem ermöglichen, sich gegen alle Angebote zu entscheiden. Die folgende Abbildung zeigt ein…

AHP – die Alternative zum Conjoint

Immer zahlreicher und ausgereifter sind die Touchpoints von Marken, Produkten und Dienstleistungen, um im Fokus potentieller Käufer zu sein. Wenn das Marketing den Konsumenten in den Mittelpunkt aller Maßnahmen stellt, dann müssen auch die Leistungsmerkmale der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen im Zentrum stehen. Die Gestaltung dieses Angebotes sollte auf den Kundennutzen ausgerichtet werden. Doch welche Produktmerkmale sind für den Kunden kaufentscheidend ? Wo liegen mögliche Kaufentscheidungsschwellen? Welcher Preis ist für ein Produkt optimal? Welche Produktkonfiguration hat…

IfaD Silver Sponsor der GOR 2017

Das Institut für angewandte Datenanalyse verstand und versteht sich immer als ein innovatives Unternehmen, das Methoden und Verfahren selbst oder weiterentwickelt. Dazu gehören seit ihrem Beginn auch alle Ansätze der Online-Marktforschung sowie der Kombinationen von Online und Offline. IfaD ist ein Pionier unter den Anbietern von Software für Online-Forschung. Auf der GOR, der General Online Research, werden neue Entwicklungen, Anwendungen und Konzepte von Online-Forschungsmethoden sowie der Marktforschung vorgestellt und diskutiert. Deshalb ist es für IfaD ein…

Conjoint-Verfahren im Überblick

Johannes Lüken / Dr. Heiko Schimmelpfennig Die Conjoint-Analyse wird eingesetzt, wenn Produkte oder Dienstleistungen marktgerecht und auf den Kundennutzen ausgerichtet gestaltet werden sollen. Analysiert werden die Präferenzen der Nachfrager. Die Verfahren gehen davon aus, dass sich der Gesamtnutzen eines Konzeptes (einer konkreten, mehrdimensionalen Produktidee) additiv aus den Teilnutzen seiner Merkmale zusammensetzt. Aus der ganzheitlichen Beurteilung (CONsidered JOINTly) mehrerer Kombinationen von Merkmalsausprägungen wird auf deren Teilnutzen geschlossen (dekompositioneller Ansatz). Dazu braucht man nur einen Teil aller…

Offline Fragebogen mit „mobile CIS“ App jetzt auch im Responsive Design

CIS ist unsere umfassende Lösung zur Programmierung und Durchführung computergestützter Befragungen. Ein perfektes Research-System für stationäre wie mobile Einsätze, alle Plattformen sowie quantitative und qualitative Verfahren. CIS Fragebogen laufen auf allen gängigen Smartphones. Sie passen sich in Größe und Schrift dynamisch an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Ausrichtungen. Die freie und pixelgenaue Anordnung aller Fragenelemente bleibt auch auf Smartphones und Tablets erhalten. Mit den fortschrittlichen „mobile CIS“ Apps für IOS und Android können Sie auch offline…

Sonstiges, und zwar: Codierung integriert wertvolle qualitative Inhalte in quantitative Studien

Kaum ein quantitativer Fragebogen kommt ohne offene Fragen aus, in denen die Umfrageteilnehmer Freitext eingeben können. Während die Auswertung geschlossenen Fragen im Live-Tabellenband oder Dashboard sofort nach Feldstart abgerufen werden kann, müssen die offenen Äußerungen zunächst gesichtet, dann kategorisiert und schließlich codiert werden. Das Coding wird wahrscheinlich nicht selten unterschätzt, denn mit den offenen Nennungen werden wertvolle qualitative Inhalte in quantitative Studien integriert. Die persönlichen Äußerungen, individuellen Motivbeschreibungen oder verbalisierten Einstellungen können einen wertvollen Input…

Outsourcing als Dauerlösung für kernfremde Aufgaben in Instituten

  Viele Institute erbringen Leistungen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, z.B. Datenverarbeitungs-Dienstleistungen. Das ist unter ökonomischen und qualitativen Aspekten nicht immer sinnvoll. Outsourcing kann für einen Teil oder sogar für alle diese kernfremden Leistungen – auch auf Dauer – eine Antwort sein. Die Vorteile: Fixkostenreduktion und reduzierte Kapitalbindung Konzentration auf die Kernkompetenzen des Auftraggebers Qualitätsgewinn durch Inanspruchnahme des Spezial-Know-hows des Anbieters Beschleunigung der Innovationen auf Institutsseite, weil mehr Zeit für wichtige Entwicklungen zur Verfügung steht…

Weshalb sich IfaD im BVM für Data Science engagiert

Die digitale Transformation stellt die Marktforschungsbranche vor große Herausforderungen. Erwartungen an und Unsicherheiten über die Forschungspraxis mit Big Data-Quellen sind gleichermaßen hoch. IfaD engagiert sich daher in der BVM Fachgruppe „Data Science“, um sein Knowhow über diese angewandte Wissenschaft zu teilen. Die Marktforschungsbranche sieht sowohl auf Instituts- als auch auf Unternehmensseite einen digitalen Tornado aufziehen, der die Deutungshoheit des Marktforschers und damit das angestammte  Geschäfts- und Beschäftigungsfeld bedroht. Der GRIT Report 2015 sieht für die…

Marktsimulations-Tool MASIM auf PUMa Plenum vorgestellt

Am 16. Januar 2017 traf sich das Plenum Unternehmensmarktforscher (PUMa) in den Räumen von planung&analyse in Frankfurt am Main.  PUMa hatte dieses Mal Dienstleister für die Marktforschungsbranche dazu eingeladen ihre Softwareprodukte zu präsentieren. Auch IfaD war an diesem Tag zu Gast: Herr Lüken (Leiter Data Sciences) stellte das Marktsimulations-Tool MASIM vor, das dieses Jahr in der Version 3.0 erscheinen wird. Grundlage für Marktsimulationen ist die Entwicklung eines Modellmarktes. Das Verfahren ermöglicht die Beantwortung von „Was…