Zurück zur Übersicht
Shopper Reseaerch mit der Umfrage App CIS von IfaD

Bestes vom Umfragetool CIS: Shopper Research am Regal

Die Entscheidung darüber, welches Produkt von welcher Marke im Einkaufswagen landet, treffen Kunden sehr häufig erst am Regal im Supermarkt. Diesem oft als „Moment der Wahrheit“ bezeichneten Zeitpunkt geht nicht selten eine Such- und Orientierungsphase voraus, in der sich ein Produkt mit seiner Platzierung, seiner Verpackung, seinem Markenversprechen, seiner Wiedererkennung und einigem mehr behaupten muss. Shopper Research hat sich zur Aufgabe gesetzt, unter anderem diese „Momente der Wahrheit“ zu untersuchen und zu analysieren. Verschiedene Forschungsansätze gehen unterschiedliche Wege, um den Regalauftritt von Produkten zu analysieren und zu optimieren. So zählt zum Beispiel der virtuelle Regaltest in Online-Interviews zum Standard-Repertoire der FMCG-Marktforschung, um beispielsweise Alternative. Verpackungskreationen zu testen.

Es gibt aber auch Forschungsziele, bei denen kein Weg an der biotischen Verhaltensforschung am Regal vorbeiführt. Für solche Aufgaben hat IfaD ein Werkzeug entwickelt, mit dem Beobachtungen am Regal optimal erfasst werden können. Wir kombinieren hierfür die mannigfaltigen Möglichkeiten des CIS-Fragenmodules „Marker“ mit den Vorzügen der Offline-Erhebung mit der App „mobile CIS“.

Beim Einsatz des Marker-Modules für diesen Einsatzzweck haben wir auf hohe Flexibilität und schnellste Einsatzbereitschaft bei gleichzeitig optimaler Datenbereitstellung geachtet. Der Beobachter am POS nutzt idealerweise ein Tablet im Querformat und erfasst darauf das Verhalten des Shoppers per Fingerzeig. Auf dem Tablet wird hierbei das zu beobachtende Regal gezeigt. Dies kann entweder wie in unserem Beispiel ein schematisches Bild aus der Grafik-Abteilung oder auch eine ganz normale Fotografie sein. Im Markermodul werden sowohl die zu erfassenden Aktionen (Anzahl, Icons, Platzierung im Modul) als auch Zonen definiert, mit denen Regalabschnitte gegliedert werden können.


Zur Beobachtungserfassung wird das passende Aktion-Icon auf die zutreffende Regalposition gezogen. Damit sich der Beobachter voll und ganz auf „seinen“ Shopper konzentrieren kann, haben wir uns in unserem Beispiel für eine Einfachnennung entschieden. Das bedeutet, dass je „Fragebogen-Seite“ immer genau 1 Aktion erfasst wird (denkbar wäre auch eine Mehrfach-Nennung, in der alle Aktionen eines Shoppers auf einer Seite gesammelt werden. Auch haben wir in unserem Beispiel zunächst auf Plausibilitätsprüfungen verzichtet, um den beobachtenden Interviewer nicht unnötig von seiner eigentlichen Aufgabe abzulenken.


Das Modul erfasst für jede Aktion die x-y-Koordinaten, bei denen das Icon auf dem Bild abgelegt wurde. Da im Modul bereits Zonen definiert wurden, steht auch diese Information bereits während der Erfassung zur Verfügung. Schließlich ermitteln wir über die Systemzeit des Devices die Dauer je Aktion. CIS beherrscht auch komplexe Rechenoperationen, die im Hintergrund eines Fragebogens ablaufen können. Wir haben uns dies zunutze gemacht, und so stehen in unserem Beispiel diese Datasets am Ende einer jeden Shopper-Beobachtung zur Verfügung:

  • Aktionen je Zone (brutto)
  • Aktionen je Zone (netto)
  • kumulierte Dauer je Aktion und Zone (in Sekunden)

 

Demo jetzt offline oder online auspobieren

Die CIS-App gestattet die Offline-Erfassung bzw. Erhebung von Interviews, Daten und auch Beobachtungen auf iOS- und Android-Devices. Der Fragebogen bzw. das Formular muss auch dann nur einmal programmiert werden, wenn beispielsweise Online-und Offline-Felder parallel zum Einsatz kommen.

Sie können unser Beispiel sofort offline und online ausprobieren. In der Offline-Variante haben wir das für Tablets im Querformat optimiert. Laden Sie hierzu „mobile CIS“ und geben dort die folgenden Login-Informationen an:

App Store Badget mit direktem Link zur Umfrage App CIS

Google Play Badget mit direktem Link zur Umfrage App CIS

 

 

  • Lizenznehmer: 10
  • Firma: IfaD
  • Benutzer: blog
  • Passwort: ifad2017

 

Für die Online-Demonstration klicken Sie bitte hier.

CIS mit seinen animativen Fragenmodulen und den CIS-Apps können Sie wahlweise über eine Lizenz eigenständig nutzen oder unser Service-Team zur Erstellung ihres individuellen Projektdesigns beauftragen. Der CISservice berät Sie auch gerne zu allen weiteren Fragen über die weitere Datenverarbeitung wie dem Codieren von Texten, dem Tabellieren und der Heatmap-Produktion mittels CISmap auf Basis der Regalbeobachtungen.

 

Ihr direkter Draht zum CIS-Service bei IfaD:

Portrait von Britta Hansen (Bereichsleitung CISservice) am Institut für angewandte Datenanalyse (IfaD)

Britta Hansen

bhansen@ifad.de

+49 (40) 25 17 13 23

 

 

Ihr Ansprechpartner für Lizenzprodukte von IfaD:

Portrait von Peter Sonneck am Institut für angewandte Datenanalyse (IfaD)Peter Sonneck

psonneck@ifad.de

+49 40 25 17 13 64