Datenschutz

Datenschutzerklärung: Inhalt

Stand: 26.01.2023

  1. Über uns
  2. Verantwortliche
  3. Datenschutzbeauftragter
  4. Datensicherheit
  5. Personenbezogene Daten
  6. Minderjährigenschutz
  7. Datenverarbeitung beim Besuch unserer Website
  8. Datenverarbeitung bei der Anmeldung für unseren Newsletter
  9. Datenverarbeitung bei Nutzung unseres Kontaktformulars
  10. Datenverarbeitung bei Bewerbungen
  11. Datenverarbeitung bei Befragungen mit IfaD-Befragungssystem
  12. Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme per Brief
  13. Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme per Telefon
  14. Datenverarbeitung bei persönlicher Kontaktaufnahme
  15. Datenverarbeitung bei Online-Befragungen
  16. Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung sozialer Netzwerke
  17. Datenverarbeitung bei Nutzung unseres Webinar-Angebots
  18. Datenverarbeitung bei Videokonferenzen mit Microsoft Teams
  19. Datenlöschung und Speicherdauer
  20. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung personenbezogener Daten
  21. Weitergabe von personenbezogenen Daten
  22. Cookies
  23. Analyse-Tools
  24. Social Media Plug-ins
  25. Betroffenenrechte
  26. Widerspruchsrecht
  27. Aufsichtsbehörde für den Datenschutz
  28. Aktualität dieser Datenschutzerklärung

1. Über uns

Wir sind IfaD, das Institut für angewandte Datenanalyse. Service und Software für Marktforscher, Marketingexperten und Unternehmensberater rund um Marktforschung sind unser Fokus. Dabei verarbeiten wir vor allem Daten von befragten Personen (personenbezogene wie nicht personenbezogene) im Auftrag.

2. Verantwortliche

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch die Verantwortliche:

IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH
Uhlandstr. 68
22087 Hamburg
Deutschland

E-Mail: info@ifad.de
Tel.: +49 (0) 40 25 17 13-0

3. Datenschutzbeauftragter

Der betriebliche, externe Datenschutzbeauftragte ist unter der o.g. Anschrift beziehungsweise unter datenschutz@ifad.de erreichbar.

4. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

5. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt – insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung – identifiziert werden kann.

6. Minderjährigenschutz

Personen unter 16 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Sollten die Daten zum Besuch von ifad.de erforderlich sein, gilt. die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

7. Datenverarbeitung beim Besuch unserer Website

Beim Aufrufen unserer Website https://www.ifad.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Analysedienste, jedoch keine Cookies ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziffern 22 und 23 dieser Datenschutzerklärung.

8. Datenverarbeitung bei der Anmeldung für unseren Newsletter

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden Ihre Daten (Name, E-Mail-Adresse) aus der Eingabemaske an uns übermittelt.

Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend.

Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an datenschutz@ifad.de per E-Mail senden.

9. Datenverarbeitung bei Nutzung unseres Kontaktformulars

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden (Name, Unternehmen, Telefonnummer).

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Sie haben das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@ifad.de.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

10. Datenverarbeitung bei Bewerbungen

IfaD erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens.

Wenn Sie sich per Brief bewerben, beachten Sie neben der Ziffer 10 auch die Ziffer 12 dieser Erklärung.

Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an uns übermittelt.

Schließt IfaD einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.

Wird von IfaD kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen vier Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen von IfaD entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

11. Datenverarbeitung bei Befragungen mit IfaD-Befragungssystem

Für Teilnehmer an Befragungen, die durch IfaD zu diesen Befragungen im Auftrag unserer Kunden eingeladen werden, haben wir gesonderte Datenschutzerklärungen, die Sie unter Ziffer 15 finden.

12. Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme per Brief

Sofern Sie an IfaD einen Brief schreiben, werden die von Ihnen übermittelten Daten (z.B.: Name, Vorname, Anschrift) und die im Brief enthaltenen Informationen (ggf. von Ihnen übermittelte personenbezogenen Daten) zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens, gemäß den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen gespeichert.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung der Daten auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO erfolgt. Eine Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich.

13. Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme per Telefon

Wenn Sie mit einem/r Beschäftigten von IfaD per Telefon Kontakt aufnehmen, werden, soweit dies erforderlich ist, personenbezogenen Daten von Ihnen zur Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet.

14. Datenverarbeitung bei persönlicher Kontaktaktaufnahme

Wenn Sie mit einem/r Beschäftigten von IfaD persönlich in Kontakt treten und Sie uns Ihre Visitenkarte übergeben, werden, soweit dies erforderlich ist, personenbezogenen Daten von Ihnen in unser CRM aufgenommen und zur Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet.

15. Datenverarbeitung bei Online-Befragungen

Ihre personenbezogenen Daten stammen von unsere jeweiligen Auftraggeber. IfaD ist Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO und hat mit seinen Auftraggebern Auftragsverarbeitungsverträge (AVV) abgeschlossen.

15.1 Zwecke der Verarbeitung

Verarbeitungszwecke sind die Ermöglichung der Teilnahme an einer Online-Befragung sowie die Auswertung der Befragungsdaten.

15.2 Beschreibung der Kategorien betroffener Personen und der Kategorien personenbezogener Daten

Betroffene Personengruppen sind Teilnehmer Befragungen. Kategorien personenbezogener Daten sind Adressdaten, Kommunikationsdaten, Befragungsdaten.

15.3 Rechtsgrundlage

Die Zulässigkeit ist gegeben durch die Einwilligung des / der Betroffenen, an der Online-Befragung teilzunehmen.

Die Datenverarbeitung erfolgt daneben aus unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

15.4 Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nicht. Eine Datenübermittlung an eine Stelle in einem sogenannten Drittstaat, die also weder in einem EU- noch in einem EWR-Staat liegt, erfolgt nicht und ist auch nicht geplant. Falls IfaD personenbezogene Daten in ein Drittland versendet oder weitergibt, geschieht dies auf Basis und unter Einhaltung der Bestimmungen der Art. 44 bis 50 DSGVO.

Zum Versenden der Einladungen zu Online-Befragungen bedienen wir uns eines Mail-Versenders: Mailjet SAS, 13-13, rue de lÁubrac, 75012 Paris, Frankreich. Mit Mailjet hat IfaD einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen.

15.5 Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf des Befragungsprojektes gespeichert.

15.6 Ort der Datenspeicherung

Die Speicherung Ihrer Antworten und Daten findet auf Servern in Deutschland statt.

15.7 Einsatz der Referrer-Technik

Bei Online-Befragungen, die wir für unsere Auftraggeber durchführen, kann mit unserer Befragungssoftware ein Analyse-Verfahren, die so genannte Referrer-Technik, eingesetzt werden. Diese erlaubt es zu ermitteln, von welcher Website die befragte Person ein Online-Interview startet. Es handelt sich bei der IP-Adresse dieser Webseite um personenbezogene Daten, für deren Erfassung unsere Auftraggeber die Verantwortlichen sind.

16. Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung sozialer Netzwerke

Wir bieten auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen Onlineangebote an, um dort Informationen bereitzuhalten und um mit Ihnen in Kontakt treten zu können.
Auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den jeweiligen Plattformbetreiber haben wir keinen Einfluss. In der Regel werden beim Besuch unserer Social-Media-Angebote vom Plattformbetreiber Cookies in Ihrem Browser gespeichert, in denen zu Marktforschungs- und Werbezwecken Ihr Nutzungsverhalten bzw. Ihre Interessen gespeichert werden. Die so – meist geräteübergreifend – gewonnenen Nutzungsprofile verwenden die Plattformbetreiber, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen.
Von der Datenverarbeitung können auch Personen betroffen sein, die bei der jeweiligen Social-Media-Plattform nicht als Nutzer registriert sind. Unter Umständen werden Ihre Daten außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet, was die Durchsetzung Ihrer Rechte erschweren kann. Wir achten bei der Auswahl solcher Social-Media-Plattformen jedoch darauf, dass die Bertreiber sich dazu verpflichten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim Besuch einer unserer Social-Media-Angebote erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer vielfältigen Außendarstellung unseres Unternehmens und der Nutzung einer effektiven Informationsmöglichkeit sowie der Kommunikation mit Ihnen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unter Umständen haben Sie einem Plattformbetreiber auch eine Einwilligung in die Datenverarbeitung erteilt, in diesem Fall ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dir Rechtsgrundlage. Detaillierte Informationen über die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Social-Media-Angebote, Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) und die Geltendmachung von Auskunftsrechten erhalten sie über die Datenschutzerklärung des entsprechenden Plattformbetreibers.

Twitter: Anbieter: Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA
Datenschutzerklärung: https://twitter.com/de/privacy
Opt-Out: https://twitter.com/personalization

LinkedIn: Anbieter: LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland
Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Opt-Out: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out

Xing: Anbieter: XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland)
Datenschutzerklärung: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
Opt-Out: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

17. Datenverarbeitung bei Nutzung unseres Webinar-Angebots

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, sich zu Webinaren von IfaD anzumelden. Wir informieren Sie nach Artikel 13 DSGVO, dass wir von IfaD dabei folgende Ihrer personenbezogenen Daten verarbeiten:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Firma

Für die Inhalte der Webinare ist ausschließlich IfaD verantwortlich. Technisch finden die Webinare auf der Webinar-Plattform https://webinaris.com statt. Mit dem Anbieter dieser Plattform, Webinaris GmbH, hat IfaD einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Webinaris arbeitet als Auftragsverarbeiter für IfaD. Obige Daten werden bei Ihrer Nutzung des Webinar-Angebotes an Webinaris weitergegeben zum ausschließlichen Zweck der Nutzung des Webinars – als Auftragsverarbeiter ist Webinaris kein Dritter im Sinne der Datenschutzgesetze. Die Datenschutzerklärung des Unternehmens finden Sie hier. https://www.webinaris.com/datenschutzerklaerung/. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an dritte Empfänger findet nicht statt.
Nach Abwicklung des Webinars werden Ihre Daten auf der Plattform Webinaris gelöscht. Sofern Sie bei der Anmeldung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich darin eingewilligt haben, speichern wir bei IfaD Ihre E-Mail-Adresse auch weiter und verwenden sie dafür, Sie in unregelmäßigen Abständen zu Webinaren einzuladen. Für den Empfang dieser Einladungen ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend.
Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende einer Einladung. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an datenschutz@ifad.de per E-Mail senden.

18. Datenverarbeitung bei Videokonferenzen mit Microsoft Teams

Für die Durchführung von Video-Konferenzen setzt IfaD die Plattform Microsoft Teams (MS Teams), ein Produkt der Office Software von Microsoft 365, ein. Anbieter dieser Plattform ist: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. Wir haben eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung gemäß Art. 28 DSGVO mit Microsoft abgeschlossen.

Die EU-Kommission hat am 10. Juli 2023 einen Durchführungsbeschluss über die Angemessenheit des Schutzniveaus für personenbezogene Daten nach dem Datenschutzrahmen EU-USA erlassen (gemäß Art. 45 DSGVO). Auf dieser Grundlage können Verantwortliche und Auftragsverarbeiter personenbezogene Daten an zertifizierte Unternehmen und Organisationen in den USA übermitteln.

Der vom vormaligen EU-US Privacy Shield bekannte Zertifizierungsmechanismus wird beibehalten. Das US-Handelsministerium hat eine Liste von US-Unternehmen veröffentlicht, die sich gegenüber dem Ministerium selbst zertifiziert und zur Einhaltung der Grundsätze des Datenschutzrahmens EU-USA verpflichtet haben. Unternehmen, die sich dafür entscheiden, die Vorteile des Datenschutzrahmens EU-USA auf Beschäftigtendaten auszudehnen, die aus der EU zur Verwendung im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses übermittelt werden, müssen dies bei ihrer Selbstzertifizierung angeben und zusätzliche Anforderungen erfüllen. Microsoft gehört zu diesen selbst zertifizierten Unternehmen. Siehe auch diese Links: US-Angemessenheitsbeschluss, FAQ-Papier der EU-Kommission zum Datenschutzrahmen EU-USA

19. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

20. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

21. Weitergabe von personenbezogenen Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

22. Cookies

IfaD setzt auf ifad.de keine Cookies ein.

23. Analyse-Tools

Wir verwenden die Open-Source-Software Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung der Website. Hierbei setzen wir keine Cookies ein. Die Informationen über die Websitenutzung werden in pseudonymen Nutzungsprofilen zusammengefasst.

24. Social Media Plug-ins

Wir setzen auf unserer Website keine Social Media Plug-ins (Z. B. Facebook, Twitter, Instagram) ein.

25. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde (siehe unter Ziffer 27) Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

26. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@ifad.de.

27. Aufsichtsbehörde für den Datenschutz

Wenn Sie eine Beschwerde über die Art und Weise haben, wie wir Ihre Daten verarbeiten, haben Sie die Möglichkeit, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen. Dies ist für uns:

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Str 22, 7. OG
20459 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 / 428 54 – 4040
Fax: +49 (0) 40 / 428 54 – 4000
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

28. Aktualität dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Dezember 2023.