Brand Price Trade Off (BPTO)
Preisforschung mit der Brand-Price-Trade-Off-Methode: Fragebogen-Design, Preisanalyse und DIY-Tool BPTO von IfaD
Testen Sie mit uns die Preisstellung neuer und existierender Produkte im Wettbewerbsumfeld mit dem Brand-Price-Trade-Off-Verfahren. Wir erstellen das optimale Fragebogen-Design für Erhebungen auf Smartphones und Desktops, analysieren die Daten und bieten für Ihre DIY-Marktforschung auch das Tool BPTO aus der ADABOX an.
Das Brand-Price-Trade-Off-Verfahren (BPTO) ermittelt Produktpräferenzen im Preiskontext
Ziel des Brand-Price-Trade-Off-Verfahrens ist es, den Zusammenhang zwischen Produktalternativen und Preisstellungen zu ermitteln. Es wird untersucht, zu welchen Preisen welche Produkte am ehesten präferiert werden.
Folgende Fragen werden mit der Brand-Price-Trade-Off-Methode beantwortet:
- Preisakzeptanz: Welche Preise werden für ein Produkt maximal akzeptiert?
- Preisdifferenzierung: Welche geldwerten Unterschiede zwischen den vorgelegten Produkten werden von den Verwendern wahrgenommen?
Preisdifferenzen, bei denen die Produkte gleichermaßen präferiert werden
Interpretationsbeispiel Städtereisen: ‚Paris‘ wird im Durchschnitt gleichermaßen präferiert wie ‚Wien‘, wenn ‚Paris‘ um € 29,79 teurer ist. ‚Paris‘ hat demzufolge eine höhere Wert-Anmutung.
- Preisoptimierung: Bei welchen Preisen erreicht ein Produkt welche Verwendungsanteile im Umfeld der anderen abgefragten Produkte?
Brand-Price-Trade-Off-Beispiel
Produktalternativen können z.B. Marken, Packungsgrößen oder Gestaltungsvarianten sein. Die untersuchten Produkte werden den Befragten in einer Conjoint-Aufgabe in einem Kaufszenario zunächst zu Ausgangspreisen vorgelegt. Der Preis des gewählten Produktes wird jeweils um ein festgelegtes Intervall erhöht, solange bis kein Produkt mehr gewählt wird.
Voraussetzungen und Grenzen des Brand-Price-Trade-Off
Da es nur um den Zusammenhang zwischen dem Produkt als Ganzes (z.B. Marke oder Packungsvariante) und dem Preis geht, müssen klar erkennbare Produktalternativen in der Conjoint-Aufgabe vorgelegt werden. Die Variation kann in der Marke gegeben sein. In diesem Fall fließt das damit verbundene Image in die Beurteilung ein. Bei Variationen einer Marke z.B. hinsichtlich der Packungsgröße oder der Gestaltung sollten diese handlungsrelevant (umsetzbar) sein. Die Variation wird nur als Ganzes bewertet, eine Aufteilung in Komponenten (z.B. der Gestaltung) wie bei anderen Conjoint-Analysen ist nicht möglich.
Damit valide Ergebnisse erzielt werden, müssen beim Brand-Price-Trade-Off-Verfahren für alle Produkte relevante Preisranges verwendet werden. Ein Einstieg bei zu hohen Preisen oder Obergrenzen, die von den meisten Befragten akzeptiert werden, schränken die Aussagefähigkeit der BPTO-Ergebnisse ein.
Brand-Price-Trade-Off-Analysen mit IfaD und dem BPTO-Tool aus der ADABOX
- Preisbereitschaft: Bestimmung von Preisobergrenzen und Preisakzeptanz
- Preissensitivität: Bestimmung der subjektiven monetären Differenzen der Produkte
Brand-Price-Trade-Off-Analyse: Preissensitivität
- Preiselastizität und Nachfrageelastizität: Ermittlung der Verwendungsanteile von Produkten bei unterschiedlichen Preisstellungen
- Kaufbereitschaft: Simulation beliebiger Szenarien aus den definierten Produkten und Preisen
- Preisanalyse: Berechnung von Marktanteilen, Absatzmengen, Umsätzen und Gewinnen
- Preisoptimierung: Optimierung nach Anteilen, Absatzmengen, Umsätzen und Gewinnen
Brand-Price-Trade-Off-Preisoptimierung nach Gewinnen