10 Skills für eine agile Marktforschung
Der Online-Fragebogen als Touchpoint
Die Qualitätsansprüche an das grafische Design Ihres Fragebogens sollten jenen in nichts nachstehen, die Sie auch an alle anderen Touchpoints legen, Das Auge „füllt immer mit aus“. Gute Software bietet heute alle Möglichkeiten, jedes Corporate Design in Online-Erhebungen und Offline-Fragebögen auf allen Devices perfekt in Szene zu setzen, Bilder und Videos akkurat zu integrieren und jede Fragebogenseite als dynamische Website zu realisieren.
Präferenzanalysen mit den passenden Tools
Umfragetools können an ihre Grenzen stoßen, wenn Verfahren zur Präferenzmessung zum Einsatz kommen sollen. Ob eines der Conjoint-Verfahren (CBC, ACBC oder ICM) oder das MaxDiff Scaling – neben der Programmierung der zugrundeliegenden Routinen geht es auch hier nicht zuletzt um das Design, die Integration in den Mantelfragebogen, die Verbindung zum Quotenplan, um Co-Browsing in telefonisch geführten B-to-B-Interviews usw.
Quoten live in Echtzeit managen
Auch ein Online-Fragebogen mit niedriger Komplexität kann es „in sich haben“ – beispielsweise, wenn die Stichprobe über einfache, gekreuzte, geschachtelte oder Boost-Quoten ausgesteuert werden soll und dies darüber hinaus zeitgleich über mehrere Länder erfolgen muss. Wichtig ist, dass man nicht nur den Fortschritt im Browser live mitverfolgen kann, sondern man beispielsweise auch die Möglichkeit hat, beim Endspurt individuelle Quotenzellen zu lockern, um die Stichprobe gefüllt zu bekommen.
Ran an die Daten: Uploads, O-Töne und offene Nennungen
Befragungsteilnehmer wählen nicht nur aus vorgegebenen Antwortkategorien aus, sie geben auch Feedback über offene Nennungen, können in App-Interviews Sprache aufzeichnen und Fotos hochladen. Hier sollten Sie nicht auf das Feldende warten müssen, sondern bereits nach Feldstart mit der Codeplan-Erstellung, dem Sichten, Korrigieren, Taggen und Codieren beginnen, und auch frühzeitig O-Töne, Bilder oder Zitate für die anstehende Präsentation favorisieren können.
Daten sofort verarbeiten
Marktforschung ist im Wandel. Das bedeutet auch, dass Ihre Forschung Teil einer agilen Prozesskette ist, die in immer kürzerer Zeit Forschungsergebnisse verlangt. Gut, wenn Sie dann bereits von dem ersten Interview an vollen Zugriff auf die erhobenen Daten habeb, um mit der Kontrolle und Weiterverarbeitung zu beginnen.
Agile Tools für die Analyse
Genauso schnell, reibungslos und qualitativ hochwertig wie das Designen des Fragebogens, die Feldsteuerung und die Felderhebung sollte auch die Datenaufbereitung, das Codieren und die Analyse über die Bühne gehen. Eine professionelle Produktlösung stellt auch hierfür die passenden Funktionen und Tools bereit. Dazu gehören: der Live-Abruf von Tabellen, der Export aller Daten (auch der Codierungen) in eine einzige belabelte SPSS-Datei, ein Codiertool, welches den gleichzeitigen Online-Einsatz internationaler Codierer in einer Studie erlaubt, PowerPoint-Plugins zur direkten Übernahe der Daten in Ihre Präsentation, Tools zur Heatmap-Generierung und vieles mehr.
Kontrolle der Datenqualität
Panelbefragungen können in immer kürzeren Zeiträumen geschaltet werden. Besonderes Augenmerk sollte deshalb auf die Datenqualität gelegt werden. Es geht hierbei nicht nur um die sogenannten „Speeder“, die einen zehnminütigen Fragebogen in zwei Minuten beantworten, sondern auch um die Qualität offener Antworten, die Mustererkennung auch in rotierenden Matrixfragen und weiteren Plausibilitätschecks. Datenqualitätsprüfungen dieser Art sollten während der kurzen Feldzeit erfolgen, um offensichtlich qualitativ schwache Interviews sofort zu sperren, was wiederum Auswirkungen auf die Sollquoten hat. IfaD widmet sich intensiv der Erforschung der Datenqualität in Online-Interviews und hat darauf aufbauend ein System zur Qualitätsindizierung entwickelt.
Dashboard mit agiler Visualisierungsdynamik
Ihre Online-Marktforschung wird zur Sinfonie (von griechisch σύμφωνος sýmphōnos „zusammenklingend“, „harmonisch“), wenn Sie die Analysen in Tabellen und Charts in einem dynamischen Online-Dashboard wie reportbook aufbereiten, teilen und präsentieren. Die „Produktion“ der Reportinhalte sollte nicht nur schnell von der Hand gehen, sondern frei gestaltbare Filter- und Split-Auswahlen ermöglichen. In perfekter Harmonie erscheint Ihr Online-Projekt, wenn der Report live mit den aktuell einfließenden Interviews – etwa im Rahmen eines Trackings -aktualisiert werden kann.
Persönlicher Support
Zu einer umfassenden und integrierten Lösung gehört ein Support, der sowohl Servicekunden als auch Lizenznehmern stets kompetente Auskunft gibt. Beim persönlichen Support kommt es nicht nur darauf an, dass Ihr Supporter per Telefon oder E-Mail erreichbar ist und er Ihnen mit kompetenten Antworten und Tipps weiterhilft, sondern dass die Befragungssoftware auch alle erforderlichen Funktionen und Tools für den problemlosen Austausch programmierter Fragebogenteile beinhaltet.
Integrierte Prozesse aus einer Hand: schneller, günstiger und hochwertiger
Es liegt auf der Hand – wenn Sie einzelne Bestandteile ihrer Online-Marktforschung von verschiedenen Dienstleistern beziehen, kann es für Sie anstrengend werden: erhöhter Koordinationsaufwand, Abstimmungslücken, Zeitverzögerungen, erhöhte Kosten durch Markups und Risiko-Puffer jedes Dienstleisters usw. Das alles bleibt Ihnen erspart, wenn Sie die integrierten Prozesse eines erfahrenen Dienstleisters wählen.
Ihr Kontakt bei IfaD
Britta Hansen
Bereichsleitung Scripting
bhansen@ifad.de
+49 40 25 17 13 23
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